Die Rückfallzieher

Der Podcast über Fußball, Leipzig, Gott und die Welt

Ansgar Brinkmann am Telefon und Gedenken an Dixie Dörner

Veröffentlicht am 21.01.2022 / 13:03

Anmerkungen

Die brandneue Star-Rubrik der Rückfallzieher hat in Ausgabe 72 einen dicken Fisch, eine Art „Kuno, der Killerkarpfen“ an Land gezogen. Ansgar Brinkmann, der auch „Rebell“ und der „Weiße Brasilianer“ genannt wurde, nimmt Meigl Hoffmann und Guido Schäfer mit auf seine Reise durch Zeit und Raum, reiht Anekdoten aus seinem Leben in 18 Vereinen aneinander, erzählt von der Unabdingbarkeit eines XXL-Skateboards im Dschungelcamp und dass er kein Finanz-Genius war. „Ich hätte besser wirtschaften müssen.“ Während Schäfer mit null D-Mark in seine Fußballer-Karriere gegangen und mit null rausgegangen ist, toppte sein Ex-Kollege Brinkmann die Nummer spielend. „Ich bin mit Minus rausgegangen.“

Weitere Themen des Erfolgspodcasts der Leipziger Erfolgszeitung: Die Unausweichlichkeit des ersten großen Titels für RB Leipzig. „Am 21. Mai wird der DFB-Pokal-gestemmt“, behauptet Hoffmann mit Blick aufs die Mitbewerber Union, Freiburg, HSV, St. Pauli, Bochum, Karlsruhe und Hannover 96.

Schäfer könnte sich mit einem Finale RB gegen Hannover anfreunden. An der Leine kickt bekanntermaßen Dominik Kaiser. Die Podcastler wissen auch, mit welcher Taktik Taktikfuchs Domenico Tedesco taktisch ins sonntägliche Wolfsburg-Spiel geht. Flach spielen, hoch gewinnen.

Präsentiert wird Schonungslos-Ausgabe 72 von Martin Schenke & Dirk Kinne, den Grandseigneurs des guten Geschmacks. Wer Zigarren, Zigarillos, Zigaretten, Pfeifen, hochgeistige Getränke und Gespräche mag, kommt am Tabak-Kontor in der Hainstraße auch nicht via Brinkmann-Übersteiger vorbei.

Kritik, Lob, Anregungen? Bitte Mail an g.schaefer@lvz.de